Rayman
Raving RabbidRayman Raving RabbidsRaving Rabbid
Rayman

Deutsch
Willkommen bei Rayman Raving Rabbids
Deutsch

EnglishFrançaisDeutsch
Deutsch - Français - English
DeutschFrançaisEnglish

Inhaltsverzeichnis: Rayman Raving Rabbids

Ubisoft
Ubisoft hat ein Interview mit Michel Ancel, dem
Entwickler von Rayman geführt.
Ubisoft 24.05.2006
Michel Ancel

1. Sie haben seit einigen Jahren nicht mehr direkt an einem Rayman-Spiel gearbeitet. Warum kehren Sie jetzt zu dieser Marke zurück?
Das letzte Rayman, an dem ich gearbeitet habe, war Rayman 2 für Nintendo 64. Auch wenn wir technisch gesehen Anfänger im 3D-Bereich waren, war es ein fantastisches Projekt, weil es einfach frisch und lustig war. Nach Beyond Good & Evil und Peter Jackson’s King Kong: The Official Game of the Movie, wollte ich wieder zurück zu einem einfacheren Spielprinzip mit dem Hauptaugenmerk auf Gameplay und verrückten, witzigen Situationen.

2. Auf welchen Systemen wird Raving Rabbids erscheinen?
Rayman Raving Rabbids wurde als Launchtitel für Wii angekündigt, zusätzlich dazu wird es für die aktuellen und die Next-Gen-Konsolen erscheinen. Weitere offizielle Angaben dazu wird es bald geben!

3. Lassen Sie uns über die Wii-Fassung von Raving Rabbids sprechen. Was ist die Story des Spiels?
Ich wollte die Story so einfach wie möglich halten. Die Hasen haben über Jahrhunderte eine Invasion geplant…Jetzt ist die Zeit für sie gekommen, die Weltherrschaft zu übernehmen. Das ist sehr klischeehaft und albern, fernab von komplexen Geschichten. Es ist sehr einfach, aber gleichzeitig eine gute Möglichkeit, die Charaktere und Situationen zu entwickeln. Die Story handelt nicht von Legenden, verlorenen Kulturen oder so etwas. Es ist eine Komödie wie Mars Attacks oder einige Monty Python-Filme. Ich möchte es absurd und witzig klingen lassen.

4. Was ist das Hauptziel von Rayman bei Raving Rabbids?
Liebe und Power! Rayman muss die Welt retten, seine Freundin, die Freundin seines alten Feindes und auch den alten Feind selbst! Es beginnt wie die Karikatur eines Videospielszenarios, aber je mehr man spielt, desto mehr wird es überraschend und gerät total außer Kontrolle. Die Fans der Serie werden die meisten lieb gewonnenen Charaktere wieder sehen, allerdings in neuen Situationen…einfach, weil die Rabbids sie für…ähm…seltsame Zwecke benutzen. Ich kann dazu momentan noch nicht mehr sagen.

5. Wie werden der Controller und das Nunchuck-Zusatzgerät des Wii benutzt, um Rayman zu steuern?
Bitte gehen Sie ins Detail. Eine Vielzahl der neuen, innovativen Features bezüglich der Steuerung wurde in unserem Trailer auf der E3 gezeigt. Ich werde ein wenig darüber erzählen…aber wir wollen noch nicht zuviel preisgeben.
Die Bewegungen von Rayman: Mit dem Nunchuck-Stick kann man Rayman bewegen…springen, rollen und rennen.
Kämpfen: Dieser Part unterscheidet sich sehr von dem, was man gewohnt ist. Der Controller des Wii erlaubt es uns, starke Interaktion zwischen Rayman und dem Spieler herzustellen. Wenn man einen echten Schlag ausführt, macht Rayman auf dem Bildschirm denselben Schlag, d.h. wenn man einen Schlag von rechts nach links macht, macht Rayman ebenfalls einen Schlag von rechts nach links. Wenn man den Controller schüttelt, macht Rayman einige spezielle Bewegungen im Kung-Fu-Stil.

Zupacken: Wenn man eine schnelle Bewegung mit dem Nunchuck ausführt, greift Rayman nach den nächsten Feinden oder Objekten. Man kann diese dann um Rayman herum wirbeln lassen und sie wie Projektile werfen, nur indem man den Nunchuck um den Kopf schleudert.
Sturzflug-Attacke
(eine der Super-Attacken):
Während Rayman in der Luft ist, kann er eine erdbebenartige Bewegung ausführen. Dazu nimmt man einfach beide Pads nach unten. Diese Steuerungen sind sehr einfach zu erlernen, weil beide Hände direkt die Hände von Rayman kontrollieren. Rayman wird auch in der Lage sein, Kreaturen im Spiel zu benutzen. Um sie zu reiten, muss man den Controller drehen, damit die Kreaturen in bestimmte Richtungen gelenkt werden. Man kann sich vorstellen, dass es sich sehr natürlich anfühlt, einen Adler in der Luft oder einen Hai unter Wasser zu steuern, indem man einfach die Hände in die Richtung bewegt, in die man möchte. Last but not least wird man in der Lage sein, mit den Hasen zu tanzen! Hierzu lasse ich Ihrer Fantasie freien Lauf…!

6. Sie haben einige Screenshots zu Rayman Raving Rabbids veröffentlicht. Sind diese von der Wii-Fassung? Ja, bisher stammen alle von der Wii-Fassung des Spiels.

7. Raving Rabbids ist ein Launchtitel für Wii, was uns glücklich macht. Wie lange ist der Titel in der Entwicklung und wie groß ist das Team, das daran arbeitet?
Während wir 2005 Peter Jackson’s King Kong: The Official Game of the Movie entwickelt haben, hat ein kleines Team an Prototypen für das neue Rayman gearbeitet. Als King Kong Goldstatus erreicht hatte, wechselte das gesamte Team in Montpellier, ungefähr 70 Leute, dazu, intensiv an Rayman Raving Rabbids zu arbeiten.

8. Das Spiel scheint sich auf die total verrückten Hasen zu konzentrieren. In einigen Fällen sind scheinbar Hunderte von ihnen auf dem Bildschirm. Ist dies auf dem Wii möglich? Wie werden sich solche Szenarios in der Spielwelt darstellen? Mit anderen Worten, muss Rayman diese Hasen oft eliminieren?
Die Hasen sind zu Hunderten, sie sind bösartig, aber gleichzeitig total bescheuert. Das Spiel wird von der Geschichte getrieben, aber der Spieler wird eine Menge verschiedener Gameplay-Elemente erleben, bevor er die Invasion der Hasen erfolgreich verhindern kann. Zum Beispiel kann man die Hasen bekämpfen, doch wenn man sie für bestimmte Aufgaben kontrollieren muss, kann man sie auch mit Diskomusik hypnotisieren! Um das zu erreichen, wird man sich eine Musik auswählen können und wenn man es schafft, im richtigen Rhythmus zu tanzen, fangen die Hasen auch an zu tanzen und man kann über sie die Kontrolle übernehmen. Wenn man die Kontrolle hat, bekommt man Zugang zu neuen Gebieten im Spiel. Es ist sehr interessant, seine Gegner zu manipulieren. Abhängig von ihren Kräften und Fähigkeiten bekommt man verschiedene Reaktionen und Überraschungen. Zusätzlich dazu, wird man dunkle Kreaturen aus der Welt von Rayman herbeirufen können, um gegen riesige Hasenkolosse zu kämpfen.

Das Spiel wird völlig offen sein, so dass man navigieren und sich je nach Situation mit verschiedenen Kameraden, Gegenständen oder dunklen Kreaturen bewegen kann. Natürlich wird man den Wii-Controller zum Tanzen, Reiten und Kämpfen benutzen, einfach weil es möglich ist, diese Bewegungen durch das Manipulieren der Orientierung oder das Kontrollieren der Beschleunigung auszuführen. Man wird dieses leistungsfähige Werkzeug auch brauchen, um die Invasion der Hasen zu stoppen!

9. Wird die Wii-Fassung des Spiels Progressive-Scan und 16:9 Breitbild unterstützen?
Das kann ich derzeit noch nicht bestätigen.

10. Welche Framerate wird anvisiert?
Wir peilen eine Framerate zwischen 30 und 60 fps an. Idealerweise wollen wir so nah wie möglich an 60 fps herankommen, da Rayman ein actiongeladenes Spiel ist, das von einer flüssigen Framerate auf jeden Fall profitieren und mehr Spaß machen würde.

11. Gibt es Pläne, den 24 Connect Wi-Fi-Service des Wii für einen Online-Mehrspieler-Modus oder herunterladbare Updates zu verwenden?
Da gibt es zurzeit keine Pläne.

12. Wird das Spiel überhaupt einen Mehrspieler-Modus haben?
Das neue Rayman wird ein Action-Adventure für Einzelspieler. Im Moment ist kein Mehrspielermodus in irgendeiner Form geplant und wir wollen uns darauf konzentrieren, ein großartiges Einzelspielererlebnis anzubieten.

13. Was denken Sie über die Hardware und den innovativen Controller des Wii?
Zur Hardware: Für die Entwicklung perfekt. Da sie einfach zu programmieren ist, kann man sich auf die Entwicklung neuer Ideen und die Verbesserung des Gameplay konzentrieren.
Der Controller: Definitiv innovativ. Der Controller öffnet neue Wege für Spielbarkeit generell. Als Spieler werden wir die Freude an Videospielen neu entdecken. Als Entwickler müssen wir unsere Steuerung und das Gameplay überdenken, um die Interaktion und das Eintauchen ins Spiel noch weiter voran zu treiben.

14. Haben Sie zum Schluss noch einige Worte für die Wii-Fans, die das Spiel sehnlichst erwarten?
Das Wii-Rayman wird das verrückteste Rayman von allen. Es wird einfach sein, ins Spiel einzusteigen und zu spielen, voll gepackt mit jeder Menge Humor und einnehmender Action. Stoppt diese Hasen!

Quelle: Ubisoft 24.05.2006




RaymanRayman Raving RabbidsRayman







Rayman Fanpage Startseite    SpacerRaymanSpacer



Startseite Rayman-Fanpage

Mobile Rayman Fanpage für Pocket PC's


page update 14.12.2006

Rayman, Rayman Raving Rabbids, the character of Rayman, Ubisoft and the Ubisoft logo are trademarks of
Ubisoft Entertainment in the U.S. and/or other countries. The Wii™ and the Wii logo are trademarks of Nintendo

Mail an/to: Rayman-Fanpage - Impressum - Sitemap - Rayman-Fanpage Copyright © Matthias Franke 2000-2006

page top

MF LogolightSD Logo