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Rayman
Rayman Schritzug
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Rayman on Atari Jaguar
RAYMAN (1) Handbuch
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- Deutsch -
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Rayman 1 Box


INHALTSVERZEICHNIS ::  Rayman 1 "Handbuch" Nur Text >>>

01. Einleitung 02. Grundprinzip 03. Spielstart 04. Steuerungen05. Bildschirminfo
06. Raymans Kräfte 07. Tipps zum Spiel 08. Spiel abspeichern 09. Spiel verlassen10. Spiele-Level
11. Hilfe12. Credits13. Cheats14. Release15. Rayman-Demo
16. Rayman 1 Musik17. Links18. Spielepackungen19. Spieleplattform20. Google


Konfiguration/Systemanforderungen für Rayman:  
    

PC CD - ROM - Windows 95 Kompatible
IBM PC und Kompatible
MS-DOS 5.0 oder mehr - Windows 95/98
486er Prozessor 33 mindest. - Pentium empfohlen.
4 MB RAM mindest (8 MB empfohlen)

Double Speed CD - ROM-Lafwerk
Tastatur, wahlweise Joypad
YLB Grafikkarte - 256 Farben
Soundkarte: Sound Blaster und kompatible

01. EINLEITUNG ::   

Raymans Welt
Hallo Freunde! Wollt ihr wissen worum es geht?
Dann laßt mich euch die Geschichte von Rayman erzählen...

In Raymans Heimat leben Mensch und Natur in Eintracht. Der Große Protoon sorgt in seiner Welt für Ausgleich und Harmonie. Tut mir leid Freunde, schätze, daß dies nicht mehr lange dauern wird (also, wollen Sie spielen oder nicht?)
Raymans Heimat
  

... an einem unheilvollen Tag wird der Große Protoon von einem Übeltäter namens Mr. Dark entführt! Die Electoons, die um ihn kreisten, wurden in ihrem natürlichen Gleichgewicht gestört und schwirren nun im ganzen Land umher!
Recht beunruhigend, nicht wahr? Von dem entstandenen Durcheinander ganz zu schweigen. In der aus den Fugen geratenen Welt geschehen seltsame Dinge : Agressive monsterhafte Kreaturen erscheinen plötzlich und fangen alle Electoons ein, die sie finden können!
Mr. Dark
 
Mr. Dark

Rayman

Das Verschwinden des Großen Protoon hat außerdem alle Kräfte der Fee Betilla neutralisiert, sie braucht deshalb Zeit, um Ihre Energie wieder herzustellen, bevor sie in irgendeiner Weise helfen kann... In dieser aussichtslosen Lage gibt es nur eins : Ein echter Held muß her, stimmt's ? Rayman, der Retter muß her! Der Große Protoon muß den Fängen seines Entführers entrissen und die Electoons befreit werden, um den Kern der Welt wieder herzustellen und sie wieder auf die rechte Bahn zu bringen.

Rayman ..
unser Held. Werden die üblen Kreaturen Rayman ohne weiteres freien Lauf gewähren ?
Schließlich hat er weder Arme noch Beine ........ Nur keine Panik, die Bösen haben auch keine.

02. GRUNDPRINZIP ::

Rayman muß alle gefangenen Electoons befreien, um das Gleichgewicht seiner Welt wieder herzustellen. Jeder Level wird auf der Weltkarte durch ein Medaillon mit 6 Vertiefungen dargestellt, wobei jede einem Electoons-Käfig entspricht, den Sie finden müssen. Jedesmal wenn Sie einen Electoons-Käfig öffnen, wird eine Vertiefung des Medaillons gefüllt.Um zum Level "Schloß der Leckereien" zu gelangen, müssen Sie zuerst alle Electoons der ersten fünf Welten befreien.

KäfigKäfig
Rayman
KäfigKäfig
Medaillon
Die gefangenen Electoons ..
Rayman
.. in ihren Käfigen
Medaillon

Raymans Aktionen sind zum Beginn recht einfach : gehen, springen, sich an Lianen hängen und kriechen. Im Laufe des Spiels erlangt Rayman neue Kräfte : eine Faust bilden, sich an Plattformen hängen, laufen, eine greifende Faust bilden, und sogar eine Hubschrauber-Nummer machen!

Fee Betilla ist es, die Rayman zu diesen ganz besonderen Kräften verhilft. Jedesmal wenn Sie neue Kräfte erlangen, erscheint eine kurze Erklärung zur Benutzung dieser Kräfte am Bildschirm.

Betilla
Im Laufe des Spiels bekommt Rayman von der Fee Betilla und dem Musiker diese neuen Kräfte.
Die schlagende Faust - Mitten im Dickicht - Level 03
Sich an Plattfrormen hängen - Lagune der Angst - Level 08
Mit der Faust greifen - Moskitos Schlupfwinkel - Level 16
Helikopter Haar - Mr. Stone's Bergspitze - Level 06
Schnelles laufen - Mr. Stone's Bergspitze - Level 11
Rayman bekommt hier von der Fee
Betilla neuen Kräfte.
 

Wenn Sie neue Kräfte erlangt haben, werden Sie diese im weiteren Verlauf des Spieles zwar gebrauchen können, jedoch sollten Sie ruhig umkehren, um die bereits passierten Level gründlich zu erforschen, da Sie noch nicht alles entdeckt haben! Es erwarten Sie dort einige Überraschungen, denen Sie bei Ihrem ersten Durchgang nicht begegnen konnten...

Raymans Welten
Welt wählen
Zu Beginn des Spiels erscheint eine Karte auf
dem Bildschirm, die die verschiedenen Welten
Raymans darstellt.
Ist ein Level geschafft, leuchten die Wege am Bild-
schirm auf, die Sie beschreiten können. Meist haben
Sie die Wahl zwischen 2 verschiedenen Richtungen.


Das "normale" Ende eines Levels befindet sich am Ende dieses Levels. Das Ende wird durch das Zeichen Ende gekennzichnet - logisch, 'ne? Sie können ebefalls die erste Etappe eines Levels verlassen, indem Sie zurück durch die Eingangstür gehen. Wie dem auch sei, sollten Sie dies tun, verlieren Sie automatisch alles das, was Sie in dieser Etappe gesammelt haben (Tings, Spezialkräfte, usw.).

Level Ende Schild


03. LADEN DES SPIELS ::

Legen Sie die CD ROM von Rayman in das CD ROM Laufwerk ein. Geben Sie "D:" (wenn "D" Ihr CD ROM Laufwerk ist) und INSTALL ein. Folgen Sie jetzt den Anweisungen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Sie können mittels "Options" die Musik und Soundeffekte, sowie die Steuerfunktionen der Joypad-Knöpfe ändern. Wählen Sie "Start."
 

Rayman 1 installieren
Rayman 1 installieren
Auf die Datei Autorun klicken.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Jetzt erscheint dieses Fenster, in dem
man auf "Install" klickt.

Optionen

Optionen
Optionen aufrufen . . .
Optionen zeigen
. . . und einstellen. Grafikdetails . .
Grafikdetails
. . . kann man hier einstellen.
Soundkarte
. . . Soundkarte konfigurieren.
Spiel Starten
Jetzt kann man das Spiel starten,


Ist das Spiel installiert, kann nun endlich gespielt werden.

Klicke das CD-ROM Symbol deines CD-ROM Laufwerkes an und dann das Rayman Bild/Icon "Autorun". Jetzt erscheint dieses Fenster . . .

Autorun play
Starten - Befehl
Einfach den "Play" Button drücken und . . .
. . . es erscheint dieses Fenster, dessen
"Abfrage" man mit Enter bestätigt.

Bildschirm "Spielwahl"
Bildschirm "Spielwahl" Angabe des Namens
Hier noch eimal "Enter"drücken . . .

. . . und nun dem Spiel einen Namen geben. (Mit
der Leertaste). Zum Beispiel AAA

Die Bildschirmseite Speichern/Laden (Spielwahl) gibt einem Informationen über die gespeicherten
Spiele, darunter der Name (Hier ist das Spiel unter AAA gespeichert) Die Anzahl der verfügbaren
Leben, (3 Leben), die verfügbaren Continues (Hier sind es noch 9), und in Prozent die Anteile an
Herausforderungen, die man gemeistert hat. Hier sind es 3%

Starten bestätigen mit "Enter", und nun geht es ab in die erst Weltl. (Dschungel-Level 1

04. DIE STEUERTASTEN ::

1. In den Menüs :: Benutzen Sie die Hoch und Runterpfeile, um Sich in den Menüs zu bewegen.

Benutzen Sie die Rechts und Linkspfeile in den folgenden Fällen ::
Um Ihre Wahl unter mehreren Optionen in einem Menü zu bestätigen (z.B. die Wahl der Frequenz);
Um die Lautstärke zu regeln;

Wenn Sie mit "Ja" oder "Nein" zu einer vom Computer gefragenen Frage antworten müssen.
Die F1 Taste können Sie nur in einem Menü drücken. Sie ermöglicht Ihnen, eine Hilfe für die möglichen Aktionen zu lesen.

Die "Escape"Taste ::

Drücken Sie die "Escape" Taste in einem Menü, um zum vorigen Menü zurückzuschalten. Die Veränderungen werden nicht gespeichert.
Drücken Sie die "Escape" Taste in den "Anfang"-, "Optionen"-, "Kredits"- und "Ende"- Menüs,
um das Spiel zu verlassen.
Drücken Sie die "Escape" Taste während des Spiels, um zum Hauptmenü zurückzuschalten.

Die Leertaste ::

Die Leertaste entspricht der Validierungstaste auf dem Pad (Steuerung 0).
Sie ermöglicht Ihnen, Ihre Wahl während des Spiels zu bestätigen;
Sie ermöglicht Ihnen, auf dem folgenden Bildschirm Zugriff zu bekommen;
Sie ermöglicht Ihnen, Ihre Antwort zu bestätigen, wenn Ihnen eine Frage gestellt wird.

2. Die Steuertasten ::

Sie können Rayman mit der Tastatur oder dem Joypad bewegen.
Wenn Sie mit der Tastatur spielen, müssen Sie die folgenden Tasten drücken ::

Springen : CTRL
Hubschrauber : Drücken Sie zweimal die CTRL Taste.
Ausziehbare Faust : ALT
Andere Aktionen (Zaubersamen, laufen...) : X
Kriechen : CTRL + Runterpfeile

05. VERFÜGBARE BILDSCHIRMINFORMATIONEN ::

Rayman Bildschirm
Lebenspunkte
Lebenspunkte 
Power Anzeige
"Power"-Anzeige 
Anzahl der Tings
Anzahl der Tings 








Rayman 1 Bildschirm

06. RAYMANS KRÄFTE ::

Rayman kann von Spielbeginn an kriechen. Drücken Sie CTRL+Runterpfeile.

Es gibt zwei Arten von Kräften: Ständige Kräfte, jene die Sie stets behalten werden,
egal was geschieht, und zeitweilige Kräfte.
Betilla
Die ständigen Kräfte werden von Fee Betilla verliehen:

Teleskopfaust
An Plattformen hängen ...
Helikopter
Schnelles laufen
Den Ring greifen
Teleskopfaust
An Plattformen hängen
Hubschrauber Haar
Schnelles laufen
Greifende Faust


1. Teleskopfaust ::
Drücken Sie die ALT-Taste, um die Faust zu schleudern. Je länger Sie den Knopf gedrückt halten, desto weiter fliegt die Faust.
2. Sich an Plattformen hängen ::
Wenn Rayman springt bzw. fällt, hängt er sich automatisch an den Rand des Bodens, sobald er ihn streift.
3. Der Hubschrauber ::
Drücken Sie auf Knopf CTRL, um zu springen, und drücken Sie den Knopf erneut, um den hubschrauberähnlichen Abwärtsflug abzubremsen.
4. Laufen ::
Dies ermöglicht, sich schneller fortzubewegen (ganz klar!), aber ebenso Anlauf zu nehmen, um weiter zu springen. Diese Option aktivieren Sie durch einen Druck auf den X Knopf, während Sie gehen.
5. Greifende Faust ::
Dank dieser Option kann sich Rayman an die fliegenden Reifen hängen und daran hangeln; mittels der greifende Faust kann er ebenfalls Bonus-Icons an sich ziehen. Derselbe Knopf wie bei der schlagenden Faust (ALT).
 

Raymans andere Freunde geben ihm zeitweilige Kräfte ::  

 
Tarayzahn
Joe
Musiker
 
Tarayzan
Joe der Außerirdische
Musiker

1. Magisches Korn ::
Tarayzan gibt Rayman ein magisches Korn, das augenblicklich eine Blume aus den Boden schießen läßt. Drücken Sie den X Knopf, um eine Blume zu pflanzen.
Rayman bekommt das Magische Korn

2. Super-Hubschrauber ::
Diese Option können Sie mittels der magischen Flasche aktivieren, die Ihnen der Musiker gibt. Diese ermöglicht Ihnen zu fliegen, wobei Sie die Flugrichtung unter Kontrolle behalten. Drücken Sie Knopf CTRL, um diese Option zu aktivieren. Drücken Sie mehrmals Knopf CTRL, um höher zu fliegen. Ein Tip: Der Super-Hubschrauber kann Ihnen ebenfalls im Level "Die blauen Berge" sehr gelegen kommen. Die scharfen rotierenden Blätter können zu mehr als nur zum Fliegen nützlich sein!
Helikopter

3. Das Glühwürmchen ::
Joe der Außerirdische verleiht Rayman diese Kraft, damit er die finsteren Ecken von Skops Höhle ausleuchten kann. Das Glühwürmchen folgt Raymans schlagender Faust. Schlagen Sie also mit der Faust zu, um Ihren Weg zu beleuchten.
Glühwürmchen

4. Die fliegenden blauen Elfen ::
Diese kleinen Kreaturen verleihen Rayman die Gabe zu schrumpfen, somit kann er leichter durch enge Durchgänge des Spieles schlüpfen. Gehen zu einem Elf, um zu schrumpfen; gehen Sie erneut zu ihm oder zu einem der anderen, um Ihre normale Größe wieder zu erlangen.
Blaue ElfenBlaue Elfen

07. TIPS ZUM SPIEL ::

Wir verraten Ihnen nicht alle Geheimnisse des Spiels (wir wollen Ihnen ja nicht die Spannung nehmen), wir geben Ihnen nur ein paar Erläuterungen, die Ihnen nützlich sein können...

Einziger power
Ein einziger Power gibt
1 Energie Punkt
Ein Energie Punkt
Doppel Power
Ein doppel - Power gibt
2 Energie Punkte
Zwei Energie Punkte
Big Power
Ein Big - Power gibt
5 Energie Punkte
5 Energie Punkte
Lives
Ein Leben
1 Leben
Die Power-Einheiten ::
Diese stellen Raymans Energiereserven dar. Rayman startet mit 3 Power-Einheiten, aber er kann zusätzliche Einheiten im Laufe des Spiels einsammeln... oder aber auch während der Kämpfe Einheiten verlieren! Sobald Sie keine Power-Einheit mehr haben, verlieren Sie ein Leben. Eine einzige Power-Einheit gibt Ihnen einen extra Energie-Punkt. Eine doppelte Power-Einheit zwei Energie-Punkte. Ein Big Power gibt Ihnen eine volle Ladung Energie-Punkte.

Leben ::
Suchen Sie nach ihnen, um den Gegnern mehr Widerstand leisten zu können!
LebenLebenLeben

Speed-Ups ::
Diese erhöhen die Geschwindigkeit des Faustschlags :
Es gibt 3 verschiedene Geschwindigkeiten.
Schnelle Faust

Die goldene Faust ::
Diese erhöht Raymans Schlagkraft. Vorsicht: Ihre Faust verliert ihre Schlagkraft und ihre außergewöhnliche Geschwindigkeit jedesmal wenn Sie von einem Gegner getroffen werden.
Goldene Faust

Die Tings ::
Hat Rayman 100 davon gesammelt , erhält er ein zusätzliches Leben; Tings dienen aber auch als Zahlungsmittel für den Zauberer, der Ihnen den Zugang zu den Bonus-Leveln gewährt. Aber Vorsicht : Verliert Rayman sein Leben, verliert er alle gesammelten Tings.
TingsTings

Continues ::
Verlieren Sie ihr letztes Leben, ermöglicht Ihnen ein Continue das
Spiel beim zuletzt gespielten Level mit einem Kapital von 4 Leben
erneut aufzunehmen. Die Continue Bildschirm erscheint, nachdem Rayman sein letztes Leben verloren hat. Falls Sie ein
Continue
benutzen, müssen Sie die Alarmglocke läuten, indem Sie irgendein
Joypad-Knopf drücken, um Rayman aus seiner Erstarrung zu er-
wecken, bevor er zum "Game Over" Zeichen taumelt.
Continues

Der Zauberer ::

Dieser ist in der Landschaft gut versteckt, er ermöglicht Rayman den Zugang zu geheimen Welten : Bei diesen Bonus-Etappen können Sie mit Flinkheit und Geschick-lichkeit Tings oder ein Extra-Leben gewinnen... Aber Vorsicht, dieser Zauber hat seinen Preis, Sie brauchen 10 Tings, um in seinen Genuß zu kommen.

Mr.Magic der Zauberer

Anmerkung: Sie erhalten ein Extra-Leben, falls Sie einen perfekten Score auf der Bonus-Karte schaffen. Das bedeutet, daß Sie alle Tings in einer begrenzten Zeitspanne einsammeln. Falls Sie diesen perfekten Score schaffen, steht Ihnen die Bonus-Karte gratis zur Verfügung, jedoch gibt es dann kein Extra-Leben mehr.
 


Der Fotograf ::

Er ist dazu da, Ihre Heldentaten zu verewigen! Wenn Sie ein Leben verlieren, beginnen Sie erneut an der Stelle, wo Sie von ihm zuletzt fotografiert wurden.
 


08. SPIEL ABBSPEICHERN ::

Zylinder des Zauberers (Speicherpunkt)
Sie können Ihr Spiel jedesmal abspeichern, wenn Sie eine Etappe abgeschlossen haben und sich auf der Weltkarte befinden.
Um Ihr Spiel abzuspeichern, führen Sie Rayman zu einem der Speicherpunkte auf der Karte, die mit einem Zylinder des Zauberers gekennzeichnet sind.
Zylinder des Zauberers (Speicherpunkt)

1. Das Spiel abspeichern ::

Beim Zylinder des Zauberers kann man das Spiel abspeichern
Spiel speichern . . . Ja
Um das Spiel abzuspeichern, geht man mit
Rayman auf der Weltkarte zu einem Speicher-
punkt (Zylinder des Zauberers)
Jetzt die Leertaste drücken, und es erscheint
diese Abfrage
, die man mit "Ja" und erneutem drücken der Leertaste beantwortet.

Nun kann man entweder das neue Spiel spielen, oder wieder zurückgehen in das "letzte" Spiel, um
mit neuen Kräften von Betilla einige Käfige zu öffnen die man bisher ohne die schlagende Faust nicht
erreichen konnte.

09. Das Spiel verlassen ::

Das Spiel kann man durch drücken der ESCAPE Taste verlassen . . .
Sie können das Spiel von der Bildschirmseite "Weltkarte" aus verlassen, indem Sie den ESCAPE
Knopf drücken. Dies führt Sie zur Bildschirmseite "Speichern/Laden" zurück. Sie können dann, falls
Sie es wünschen, ein anderes Spiel wählen. Aber Vorsicht : Das Spiel, das Sie soeben verlassen haben,
wird nicht abgespeichert, falls Sie dies tun!

Falls Sie keine Memory Card besitzen: Sie können das Spiel von der Bildschirmseite "Weltkarte" aus verlassen, indem Sie den ESCAPE-Knopf drücken. Dies führt Sie zur Bildschirmseite "Start/Option".

Spiel verlassen?
Spiel verlassen? Ja
... der ESCAPE Taste verlassen und kommt dann
auf diese Options-Seite. Bestätigt man jetzt die
Abfrage mit der Leertaste . . .
. . . erscheint diese zweite Abfrage die man
erneut mit der Leertaste bestätigt.
X

Optionen
Jetzt ist man wieder auf der Optionsseite und kann nun
Optionen verändern, ein anderes gespeichertes Spiel aufrufen,ect.

09b. Das Spiel beenden ::

Spiel verlassen . . .
Spiel beenden
Wie bei "Spiel verlassen" . . .
. . aber hier wählt man "Beenden". .

Zurück zum DOS/Windows
. und beantwortet diese Abfrage mit "Ja" (Leertaste)
und kehrt nun aus dem Spiel zurück zum DOS/Windows.

Spielen eines abgespeicherten Spieles (Bildschirmseite "Speichern/Laden"). Wenn Sie RAYMAN starten, können Sie sich dafür entscheiden ein Spiel fortzusetzen, das Sie bereits gestartet und ab- gespeichert haben. Sie können unter bis zu drei zuvor abgespeicherten Spielen wählen. Die Bild- schirmseite "Speichern/Laden" stellt Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Ein Spiel LÖSCHEN bzw. KOPIEREN. LÖSCHEN ermöglicht Ihnen die abgespeicherte Version zu löschen, um das Spiel ganz von vorn zu beginnen. KOPIEREN ermöglicht Ihnen die abgespeicherte Version des gegenwärtigen Spieles zu kopieren; somit können Sie das Spiel fortsetzen und, falls Sie nicht mit Ihrer Leistung zufrieden sind, können Sie das Spiel erneut an der Stelle aufnehmen, an der Sie das zuvor abge- speicherte Spiel kopiert haben. Beachten Sie folgende Schritte zum Gebrauch der Option KOPIEREN:

 

1. Wählen Sie KOPIEREN an.
2. Wählen Sie das Spiel an, das Sie kopieren möchten.
3. Bestätigen Sie Ihre Wahl, indem Sie einen der Action-Knöpfe drücken. Eine goldene Faust erscheint vor dem Spiel, das Sie kopieren möchten, und eine weiße Faust vor dem Feld, wo es kopiert wird. Sie haben die Möglichkeit die weiße Faust auf Wunsch zu versetzen, um ein anderes Speicherfeld zu wählen.
4. Bestätigen Sie erneut, und geben einen neuen Namen für das kopierte Spiel ein.

Die Bildschirmseite "Speichern/Laden" gibt Ihnen Informationen über die zuvor gespeicherten Spiele, darunter den Namen unter dem das Spiel abgespeichert wurde, die Anzahl der verfügbaren Leben, die Zahl der verfügbaren Continues und den prozentualen Anteil der Herausforderungen, die Sie bereits gemeistert haben.

 

10. SPIELE-LEVEL ::

In den einzelnen Spiel-Leveln, die im folgenden genau beschrieben werden, werden Sie einigen "Bosse" mehrmals begegnen! Seien Sie stets auf der Hut vor den Antitoons, MR. Darks Fußvolk. Sie sind zwar klein, aber gefährlich!

Der Traumwald - THE DREAM FOREST ::

Rayman muß sich einen Weg durch den Dschungel bahnen, ohne dabei in das Sumpfwasser zu fallen. Er hat es dort mit Jägern, mit grünen Forschern zu tun... Dort begegnet er Tarayzan, seinem ersten Freund, dem er zeigt was eine Harke ist! Der Big Boss am Ende des Spiels nennt sich Moskito, eine fürchterliche Riesenmücke . . . mehr >>>

Dschungel


Der chromatische Himmel - BAND LAND ::

Rayman bewegt sich in einer von Wolken und Tragflächen bestimmten Landschaft zwischen den einzelnen Musikinstrumenten (Tamtams, Maracas, Zimbeln...) und kämpft gegen falsche Klänge. Nachdem er den Trompeten entkommen ist, befindet er sich Auge in Auge mit dem ohrenbetäubenden Mr. Sax . . . mehr >>>

Musik Welt


Die blauen Berge - BLUE MOUNTAINS ::

Rayman muß sich auf seinem Weg vor Steinschlag und den Steinkreaturen in Acht nehmen. Rayman wird in diesen Bergen seinem Freund dem Musiker begegnen, dem er hilft seine Gitarre zurückzuholen. Big Boss ist hier Mr. Stone, ein Steinmonster . . . mehr >>>

Die blauen Berge


Die Bilderstadt - PICTURE CITY ::

Dies ist die Welt der Bilder und der Illusionen : Wenn Rayman durch die Tür eines kleinen Theaters geht, muß er sich darauf gefaßt machen, Gestalten zu begegnen, die aus Piraten- und Science-Fiction-Filmen stammen. Insbesondere trifft er dort auf Space Mama, einer imposanten Furie, die mit einem merkwürdigen Nudelholz bewaffnet ist . . . mehr >>>

Die Bilderstadt -Space Mama


Skops Höhle - THE CAVES OF SKOPS ::

Eine beängstigende unterirdische Welt, zu der man über den lustigen Crêpe-Laden von Joe dem Außerirdischen, einem Freund unseres Helden, gelangt. Rayman muß zuerst Joes Neonwerbung wieder anschließen, wobei er die Spinnen meidet, um sich dann einen Weg inmitten der Stalaktiten der Höhle bis zum Versteck von Skops dem Skorpion zu bahnen . . . mehr >>>

Skops Höhle


Das Schloß der Leckereien - CANDY CHATEAU ::

Willkommen in der Welt der Kuchen, wo sich Mister Dark versteckt hält, der von Clowns mit erstaunlichen Tricks verteidigt wird ...Vorsicht, denn Mister Dark ist ein Teufelskerl . . .
mehr >>>
Das Schloß der Leckereien

Also los, nichts wie ran an das Joypad, jetzt sitzen Sie am Drücker...


Frucht
Tipp:

Es gibt blaue Früchte die man mit der Faust abschlagen kann. Rayman kann dann auf die Frucht springen um ein höher gelegene Plattform zu erreichen, oder er schlägt sie ins Wasser, springt auf die Frucht und fährt mit der Frucht auf dem Wasser zu einem Käfig!


11. HILFE ::

Wie kann ich mir bei einfachen, technischen Problemen selbst helfen ?

> Kein Sound:
Installieren Sie das Spiel nochmal. Öffnen Sie das Optionen-Menü und wählen Sie unter Soundoptionen Ihre Soundkarte aus. Wenn Sie immer noch keinen Sound hören, sollten Sie die SBPRO-Option anwählen (wenn Ihre Soundkarte zu dieser Karte kompatibel ist).

> Keine Musik:
Überprüfen Sie, ob Ihre Soundkarte mit einem Audiokabel an Ihrem CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist (hören Sie z.B. eine audio-CD an). Überprüfen Sie auch, ob die CD-Lautstärke nicht auf Minimum eingestellt ist.


> Keine Sound-Effekte: Wenn Sie das Spiel unter Windows 3.1 starten möchten, müssen Sie zunächst Windows verlassen und dann Windows noch einmal starten. Es wird empfohlen, das Spiel unter dem DOS-Bestriebssystem zu laden.

> Flackernder Bildschirm unter Windows 95: Starten Sie bitte Windows 95 in MS-DOS-Modus. Stellen Sie unter Arbeitsplatz eine Verknüpfung zu Rayman auf der Windows 95 Oberfläche her. Klicken Sie einmal auf Datei und einmal auf Verknüpfung erstellen. Klicken Sie nun einmal auf Programm und dann einmal auf erweitert. Nun müssen Sie noch MS-DOS-Modus einstellen und diese Einstellungen mit OK bestätigen.

> Spiel stürzt ab...
Spiel bricht immer im selben Mountain Level mit dieser Fehlermeldung ab ...
Fehlermeldung
Fehler in der Datei >Ray2.lev< , also ein Fehler auf der Rayman CD von Ubi Soft.

Download einer neuen Datei >>>
Mountain Ray2.lev (436kb)

Info ::
Hast du evtl. das Spiel Rayman in einem Ordner mit dem Namen >Rayman< installiert, öffne den
Ordner >Rayman< auf deiner Festplatte, jetzt müßte ein Ordner mit dem Namen >Pcmap< .... zu
sehen sein. Jetzt diesen Ordner >Pcmap< öffnen .... Nun siehst du sicher auch einen Ordner mit
dem Namen >Mountain< .... Diesen Ordner nun auch mit einem Doppelklick öffnen.
In diesen nun geöffneten Ordner >Mountain< mußt du die neue Datei >Ray2.lev< kopieren. In
dem Ordner >Mountain< gibt es schon eine Datei mit diesem Namen, das ist die Datei Ray2.lev die
Fehlerhaft ist und nun durch die "neue" ersetzt wird.
Damit müßte dein Rayman Spiel im Mountain Level wieder richtig laufen...

Info ::
Soundsupport für DOS-Programme/ NT und XP Tipp von:
http://www.internet-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=226&start=360


Neues Betriebssystem ... und mein altes Lieblingsspiel funktioniert nicht mehr!

Rayman 1 unter Windows XP spielen ...
ACHTUNG !
Rayman1 ist zu Windows NT , Windows 2000 und Windows XP eigentlich nicht kompatibel!
Rayman können Sie eigentlich nur unter Windows 95 / 98 / 98SE / ME installieren.
(gesamte Reihe - Rayman 1, Rayman's World, Englisch mit Rayman, Französisch mir
Rayman, Lesen und Rechnen)

Rayman 1 kann man nicht im Windows XP Kompatibilitätsmodus spielen ... aber ...

Tipp 1 ::
Bald wird es auf der Webseite/Rayman-Fanpage von Jan Kolarik (
http://www.wantedrayman.com) einen
Patch für Rayman1 geben, der es erlaubt, Rayman1 unter Windows XP/2000 zu spielen!
Wenn der Patch von Jan zum download erhältlich ist, werde ich es auf der Rayman-Fanpage-Newsseite
sofort veröffentlichen!
(Jan hat den Patch mit der DOS Box realisiert Es ist eine exe Datei die nur
mit einem doppelklick gestartet werden muß, und schon kann Rayman 1 auf XP/2000 gespielt werden!)



Tipp 2 ::
Rayman 1 unter Windows XP spielen ... in der DOS Box!
DOS Box Website

Neue Seite >>
Hier gibt es Infos/Tipps von Rayman Fans zur DOS Box >>>

Die DOS Box ist ein Freeware-Programm, mit dem man eine DOS-Umgebung unter XP simulieren kann.
Mit dem Programm können über 90 Prozent aller PC-DOS-Spiele bequem unter Windows, Linux oder
Mac gespielt werden. Eine genaue Liste aller unterstützten Programme finden sie hier:
http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?letter=a

Artikel zur DOS Box gibt es hier: (DOS Box latest version: 0.63)
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/spiele/scummvm/04.html
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=59&id=2004
Frontend for the Dos emulator von:
http://members.home.nl/mabus/dfend.htm
DOS Spiele unter BeOS/Zeta spielen:
http://www.besly.mittilgart.de/menu/search/archiv/emu/dosbox.html


Tipp 3 ::
Rayman 1 unter Windows XP spielen ... XP Rechner mit zwei Betriebssystemen
Man kann auf einem Windows XP Rechner zwei Betriebssysteme installieren.
Also z.B. Windows 98 und Windows XP. Beim Booten des Rechners kann man dan wählen,
welches Windows gestartet wird. Unter Windows 98 könnte man dann Rayman1 installieren
und spielen ...

Wenn Sie mehrere Festplatten oder Partitionen haben, können Sie sich auch ein Dualboot-
system zusammenschneidern. Installieren Sie das vom Erscheinungstermin älteste Betriebs-
system und danach das neuste (z.B. erst Windows 98, danach Windows XP). Bei jedem Start
bietet sich Ihnen dann eine Auswahl an, bei der Sie die jeweilige Version starten können.

Related Links:
http://www.windows-tweaks.info/html/dualbootwin98.html
http://www.nickles.de/c/s/22-0017-173-1.htm


12. CREDITS RAYMAN ::

 
Konzept: Michel Ancel & Frédéric Houde
Figuren: Alexandra Steible
Design: Bruno Bouvret, Sacha Gentilhomme, Michaël Guez, Christophe Thibaut
Michaël Guez, Christophe Thibaut, Gunther Galipot.
Animation: Alexandra Steible; in Zusammenarbeit mit Kamal Aitmihoub, David Gilson, Sophie Esturgie,
Jacques Exertié, Grégoire Pont, Véronique Rondello, Béatrice Sauterau, Philippe Vindolet,
Christian Volckman
Hintergrund: Sylvaine Jenny, Éric Pelatan
Computer-Graphics: Jean-Christophe Alessandri, Sophie Ancel, Nicolas Bocquillon, Jean-Marc Geffroy, Laurent Rettig, Olivier Soleil
Programming: Olivier Couvreur, Antonio Ferreira, Benoit Germain, Christophe Giraud, Bertrand Hélias, François Mahieu
Music (Lead): Stephane Bellanger, Didier Lord
Sounds (Lead): Stephane Bellanger, Didier Lord
Sounds: Olivier Amiaud, Nathalie Drouet, Rémy Gazel, Frederic Louvre, Frédéric Prados, Olaf Zalcman

Quelle :: Ubisoft - Mobygames


13. Rayman - Cheats - PC ::

Beachten! Deutsche Tastatur . . Y durch Z ersetzen.
Also zB. RAZLIVES statt RAYLIVES eintippen!

RAYLIVES = 99 Leben
RAYPOINT = 5 Energiepunkte
RAYWIZ = 10 zusätzliche blaue Kugeln
POWER = alle Fähigkeiten
GOLDFIST = goldene Faust
WINMAP = Ebene wird augenblicklich gewonnen

Cheat Code einfach während des Spiels per Tastatur eingeben.
(In der Kuchenwelt kann man keine Cheats eingeben!)

Rayman-Fanpage - Cheat Seite >>>
Link - Rayman 1 - Cheats - Atari Jaguar Console >>>

Link - Walkthrough/Deutsch (von Björn Prinßen) ::
Link - http://dlh.net/cheats/pc/deutsch/rayman/loesung.html


14. Rayman - Release: 1995 ::

PC Release Date ::PlayStation 1 Release Date ::Jaguar Release Date :: 
DOS - United States 1995
Windows - United States 1995


United States - 1995
Japan - 22 Sep 1995
Germany - Dec, 1995
United Kingdom - Dec, 1995
United States - 1995



Published By: UbiSoft Entertainment - Developed By: UbiSoft Entertainment
Complete Rayman release info by Moby Games >>> www.mobygames.com/game/rayman/release-info
Link - Rayman - System: Atari Jaguar >>>


15. Rayman Demo ::

Download Rayman Game Demo (2,65 MB) >>> Download <<<

 

 

Rayman Demo readme.txt
Welcome to a brief demo of RAYMAN, the adventure platform game that has everyone raving!
(Windows 95/98)
This demo contains one interactive playable demo taken from The Dream Forest world of the full
version of the game, and several non-interactive looping demos that will show you a bit of the rest
of Rayman's wild world.
To run:
1. Open File Manager from the Windows main screen
2. Click on the icone representing your CD-ROM drive (usually D:)
3. Open the RAYMAN folder by clicking on it twice
4. Click twice on the file called RAYMAN.EXE

Keyboard Controls:
Letter X: Make a face
CTRL key: Jump
ALT key: Fist -- the longer you hold the key the farther you punch.
If you do not touch the joypad for several minutes, the non-interactive looping demos will begin.

UBI-SOFT.


16. Rayman Musik ::

Hier gibt es die schöne Musik aus dem Spiel Rayman1 zum download ... (Link) Beispiel anhören
50 verschiedene Audio Tracks aus Rayman1 als mp3 files.
Link zum download: http://www.segaxtreme.net/
(Choose from the segaxtreme.net Menue
> Sega Soundtracks > Sega Saturn Music > Rayman )
Musiker Rayman

Link - Rayman Musik
Link zu einer französischen Seite mit Musik zu Rayman 1 - Rayman 2 und Rayman 3
Link:
http://raymanziks.ifrance.com

Link - Rayman Musik
RAYMAN 1 - RAYMAN 2 - RAYMAN M/ARENA - RAYMAN 3 - RAYMAN RAVING RABBIDS - OTHER RAYMAN SOUNDTRACKS - http://hosting.raymanpc.com/raytunes/site.html



17. Rayman Links :: Rayman-Fanpage - Rayman Review - Karen's Rayman 1 Homepage

Rayman-Fanpage Seite Links  www.rayman-fanpage.de/pagelink2/links2.htm
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18. Rayman 1 :: Die Spielepackungen/Box Art

Das Spiel Rayman (Erschienen 1995) ist von Ubi Soft über die Jahre in verschiedenen Spielepackungen
angeboten worden.

Das Spiel Rayman ist in folgenden Packungen enthalten

Spiele laufen nur unter DOS/Windows 95/98
Rayman1 und Windows XP >>>


Rayman box front
 Rayman  Box back

Rayman

Plattform: DOS/Windows 95/98 CD-ROM

Verpackung/Packaging: Box European
Erschienen/Released: 1995 - Art.-Nr.
Box - Front
Box - Back
   

Rayman Playstation 1 Box front
Rayman Playstation 1 Box back

Rayman

Plattform: Sony Playstation 1 (PS1)

Verpackung/Packaging: Box
Erschienen: 1995
Box - Front
Box - Back
   

Rayman Atari Jaguar
Rayman Atari Jaguar
Rayman - Published by Ubisoft Entertainment Software
Plattform: Jaguar/Atari
Verpackung/Packaging: Box
Jaguar/Atari Handbuch/Manual - Download - 2.10 MB (Zip)
Jaguar/Atari Handbuch/Manual - Download - 2,24 MB PDF
Erschienen/Released: 1995
Box - Front
Box - Back
   

RaymanSega Saturn
RaymanSega Saturn


Rayman
- Published by Ubisoft Entertainment Software
Plattform: Sega Saturn
Verpackung/Packaging: Box
Erschienen/Released: 1995
Box - Front
Box - Back
   

Rayman Funpack
Rayman Funpack
(Enthält Rayman1/Rayman's World/
Englisch lernen mit Rayman + Poster

Plattform: DOS/W95, W 98 Computerspiel

Erschienen: Jan, 1999 - Art.- Nr 2232006

Rayman das Original auf PC CD-ROM und 4 Folgen der gleichnamigen TV-Serie auf einer VHS Kassette.


Rayman + Video Special Edition
(Video Kassette (VHS)
Rayman TV Film!)
Plattform: DOS/W95, W 98 Computerspiel

Erschienen: 1999 - Art.-Nr. 2233173

Rayman Platin enthält den ersten Teil des jump und run Rayman zusammen mit Rayman's World und den beiden Add Ons Rayman for Eever und Rayman fanpack


Rayman - Platin Collection

(Enthält Rayman1, Rayman's World und Rayman FOR EVER)
Plattform: Windows 95/98 CD-ROM
Erschienen: November 2000 - Art.-Nr 2233947

Rayman Gold Classic


Rayman - Gold Classic

Plattform: DOS/W95, W 98 Computerspiel

Erschienen:

Rayman - Green Pepper

Rayman

(Green Pepper) von Novitas

Plattform: DOS CD-ROM
Erschienen:

Rayman  von Pointsoft GmbH

Rayman

von Pointsoft GmbH

Plattform: Windows 95/98/ME CD-ROM
Erschienen:


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19. Rayman 1 - Die Spiele Plattformen ::   


PC CD ROMSega SaturnAtari JaguarPlaystation 1spacerGameBoyColorspacerGameBoyAdvancespacer
Rayman DSi Ware
 
PC CD ROMSega SaturnAtari JaguarPlaystation 1GBCGBANintendo DSi  
spacerspacerspacerspacerspacerspacerspacer


Pocket PCPalm OS spacerspacerspacer  
Pocket PCPalm OS      
spacerspacerspacerspacerspacerspacerspacer


PC CD ROM
Sega Saturn Logo
Atari Jaguar Logo
PS1 Logo
GameBoyColor
GameBoyAdvance
Nintendo DSi Logo
gameloft Logo




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Deutsch


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